Semester | Sommersemester 1997 | |
Professor |
Gert Smolka, Tel. 5311, Raum 515, Geb. 45, Email: smolka@ps.uni-saarland.de |
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Sprechstunden | Nach Vereinbarung (in der Vorlesung und telefonisch). | |
Assistent |
Martin Müller, Tel. 5627, Raum 525, Geb. 45, Email: mmueller@ps.uni-saarland.de |
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Ort | Mo, 11-13, Do, 9-11, HS 003, Geb. 45 | |
Beginn der Vorlesung | Mo, 14.4.97, 11 Uhr ct | |
Teilgebiet | Theoretische Informatik, Stammvorlesung | |
Vorkenntnisse | Vordiplom | |
Übungen | Di 9-11 (Martin Müller) und Fr, 9-11 Uhr (Tim Priesnitz). Seminarraum 016, Geb. 45. Die Übungen beginnen am Fr 25.4. bzw. Di 29.4. | |
Übungsblätter | Ab Do, 16.4.97, in der Vorlesung oder hier. Abgabe in der folgenden Woche wie jeweils auf dem Übungsblatt angegeben. | |
Bremser |
Tim Priesnitz, Email: tim@ps.uni-saarland.de |
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Zweck der Veranstaltung | Die Vorlesung führt grundlegende Techniken zur formalen Beschreibung der Semantik von Programmiersprachen ein. Dabei stehen denotationale und operationale Semantiken und deren Korrespondenzen im Vordergrund. | |
Behandelter Stoff | Wichtige Themen sind: imperative Sprachen, rekursive Definition von partiellen Funktionen, funtionale Sprachen höherer Ordnung, Fixpunktsemantiken, axiomatische Semantiken, Bereichstheorie und Typsysteme. | |
Vermittelte Fähigkeiten | Die in der Vorlesung vermittelten Techniken sollen den Studenten in die Lage versetzen, die Semantik von Programmiersprachen formal zu definieren und daraus Beweismethoden für die Eigenschaften von Programmen herzuleiten. Die Vorlesung gibt auch eine kurze Einführung in die funktionale Programmiersprache SML, die für Programmierübungen verwendet wird. | |
Scheinvergabe |
Klausur zum Semesterabschluß am
17.7., von 9:00-12:00 Uhr, im HS002;
Teilnahmevoraussetzung zur
Klausur ist es, daß mindestens 50 Prozent der für die
Übungsblätter erreichbaren Punktzahl erzielt wurden.
Die Klausurergebnisse finden Sie hier |
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Literatur |
Die Vorlesung wird im wesentlichen nach dem folgenden Lehrbuch
gehalten.
Glynn Winskel
Larry Paulson |
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Materialien | ... finden Sie hier. |